Öko ohne Stimulation. IVF im natürlichen Zyklus: Bewertungen, Vorbereitung, Chancen


Ein Kind zu zeugen und zur Welt zu bringen ist eine natürliche Funktion des weiblichen Körpers. Aber nicht jedem gelingt es. Für viele Frauen, die erfolglos versuchen, schwanger zu werden, können nur assistierte Reproduktionstechnologien Hoffnung geben. Eine davon ist die In-vitro-Fertilisation (IVF).

Um ein Kind außerhalb des Körpers der Mutter zu zeugen, müssen Sie zwei Gameten haben: eine Eizelle und ein Sperma. Es spielt auch eine Rolle, wie sie aufgenommen werden. Eine Eizelle kann einer Frau entnommen werden, nachdem der Eisprung stimuliert wurde, aber es gibt auch eine andere Möglichkeit, wenn sie in einem normalen Zyklus von selbst reift.

Die Essenz der Technik

Es ist zu beachten, dass die IVF im natürlichen Zyklus eine ziemlich „alte“ Technik ist – sie wurde erstmals vor 30 Jahren eingesetzt. Aber in letzter Zeit hat es seine Position durch die Verbesserung von Sicherheit und Effizienz zurückerobert. Diese Methode der künstlichen Befruchtung ist die schonendste, da sie ohne den Einsatz hormoneller Stimulanzien durchgeführt wird. Das heißt, niemand greift in den Menstruationszyklus einer Frau ein. Die für die Empfängnis benötigte Eizelle reift im Follikel heran, der von selbst den Eisprung auslöst.

Vorteile und Nachteile

Diese Technik hat gegenüber anderen Methoden eine Reihe von Vorteilen. Im Vergleich zu Standardprotokollen führt IVF in einem natürlichen Zyklus zu einem geringeren Prozentsatz negativer Folgen, darunter die folgenden:

  • Überstimulation der Eierstöcke.
  • Multiple Schwangerschaft.
  • Uterusblutung.
  • Entzündliche Prozesse.
  • Tumoren der Gebärmutter und der Brustdrüsen.

Solche Phänomene werden durch die Verwendung hormoneller Medikamente zur Stimulierung des Eisprungs verursacht. Sie können sowohl in der frühen als auch in der späten Phase nach der Einnahme beobachtet werden. Darüber hinaus ist im natürlichen Zyklus die Qualität der Gebärmutterschleimhaut – des Endometriums – viel höher, was die Chancen auf eine erfolgreiche Einnistung erhöht. Da kein Eingriff in die Menstruationsfunktion der Frau erfolgt, kann der Eingriff auch über mehrere Monate hintereinander durchgeführt werden. Wichtig ist auch der Aspekt der Reduzierung des Material- und Zeitaufwands für eine künstliche Empfängnis.

Trotz aller Vorteile hat das Verfahren zur Düngung im natürlichen Kreislauf auch Nachteile. Und der vielleicht bedeutendste davon ist die geringere Effizienz im Vergleich zur IVF mit Stimulation. Doch der Einsatz moderner Behandlungsprotokolle kann die Chancen auf eine erfolgreiche Empfängnis erhöhen. Daher kann die künstliche Empfängnis im natürlichen Zyklus als gute Alternative zu Standardmethoden angesehen werden.

Die Auswahl und Befruchtung von Eizellen aus dem natürlichen Menstruationszyklus hat gegenüber einer IVF mit Stimulation eine Reihe unbestreitbarer Vorteile.

Hinweise

Nur Frauen, deren physiologische Prozesse in den Eierstöcken nicht beeinträchtigt sind, können auf eine IVF im natürlichen Zyklus hoffen. Wir sprechen von einer regelmäßigen Menstruation mit normalem Eisprung (bestätigt durch Forschungsergebnisse). Die Dauer des Menstruationszyklus sollte die Durchschnittswerte (26–32 Tage) nicht überschreiten. Die größte Wirksamkeit zeigt das Verfahren bei Frauen im jungen und mittleren gebärfähigen Alter (von 18 bis 35 Jahren). Es ist für diejenigen geeignet, die eine hormonelle Belastung des Körpers vermeiden möchten, sowie in den folgenden Fällen:

  • Schlechte Reaktion auf die Stimulation der Eierstöcke.
  • Hohes Risiko einer Überstimulation.
  • Scheitern der vorherigen Einnistung des Embryos.
  • Eileiter- und männliche Unfruchtbarkeit.
  • Vorgeschichte onkologischer Probleme und thrombotischer Erkrankungen.
  • Pathologie der Leber, der Bauchspeicheldrüse und des Herzens (künstliche Klappen).
  • Tumorprozesse in der Hypophysenregion.

Auch wenn der Eisprung bei einer Frau mehrere Zyklen lang ausbleibt oder sich der Eisprung zeitlich verschiebt, ist dies keine Kontraindikation für eine Manipulation. Dieses Phänomen kann sogar in einem völlig gesunden Körper auftreten. Dennoch sollte die Patientin den Einfluss äußerer Faktoren auf den Menstruationszyklus ausschließen.

Durchführung

Vor dem Eingriff ist eine Überwachung der Eierstöcke mittels Ultraschall (Follikulometrie) erforderlich. Das Wachstum und die Entwicklung von Keimbläschen werden beurteilt. Die Punktion des dominanten Follikels wird auf der Grundlage der Ergebnisse der Echographie und Labortests (Schnellurinanalyse) geplant. Anschließend wird die Eizelle von der Frau und das Sperma vom Ehemann entnommen.

Der nächste Schritt ist die Befruchtung selbst. Dies wird auf verschiedene Weise erreicht. Der erste unterscheidet sich nicht von einem natürlichen Prozess. Das heißt, das Sperma selbst dringt in die Eizellenmembran ein. Die zweite ist ICSI im natürlichen Zyklus. Bei der Manipulation werden Spermien mithilfe von Miniaturinstrumenten unter der Kontrolle eines Mikroskops in das Zytoplasma der Eizelle eingebracht. Mit einer speziellen Nadel wählt der Reproduktionsspezialist die aktivste Probe aus und platziert sie in der weiblichen Keimzelle. Auf diese Weise können mehrere Eizellen gleichzeitig befruchtet werden (z. B. wenn mehrere Follikel ovuliert wurden).

Anschließend werden die Embryonen in speziellen Inkubatoren bis zum Blastozystenstadium kultiviert. Nach 3–5 Tagen wird das lebensfähigste Ei in die Gebärmutter einer Frau implantiert, deren Gebärmutterschleimhaut bereits für die Aufnahme der befruchteten Eizelle bereit ist (eine sekretorische Transformation hat stattgefunden).

Bei der Durchführung einer IVF im natürlichen Zyklus können jedoch eine Reihe von Problemen auftreten, die die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft verringern. Diese beinhalten:

  • Meistens wird nur ein Embryo gewonnen, der möglicherweise nicht lebensfähig ist.
  • Der Eingriff wird abgebrochen, wenn der Eisprung vorzeitig erfolgt (aufgrund eines spontanen Anstiegs des luteinisierenden Hormons der Hypophyse).
  • Manchmal erreicht die Eizelle nicht die volle Reife oder fehlt vollständig im Follikel.

Daher erfordert eine künstliche Befruchtung oft mehrere Versuche. Viel hängt auch von der medizinischen Erfahrung, der Ausrüstung und der Qualität der von den Reproduktionsmedizinern verwendeten Materialien ab. Manchmal geht dem Eingriff eine medikamentöse Unterstützung voraus, die es der Eizelle ermöglicht, zu reifen, einen spontanen Eisprung zu verhindern und mehrere dominante Follikel zu erhalten. Modifizierte Protokolle erhöhen die Wirksamkeit der In-vitro-Konzeption erheblich.

Die Befruchtung im natürlichen Kreislauf erfolgt in mehreren Stufen. Jeder von ihnen erfordert Verantwortung und die sorgfältige Einhaltung der notwendigen Bedingungen.

Daher ist die IVF im natürlichen Zyklus eine gute Wahl für viele Patienten, die das Problem der Unfruchtbarkeit überwinden möchten. Es hat eine Reihe von Vorteilen, ist aber nicht ohne Nachteile. Manchmal muss man den Vorgang mehrmals durchführen. Es lohnt sich jedoch – eine Frau wird trotzdem in der Lage sein, ein Kind zu empfangen und in Zukunft die lang ersehnte Freude der Mutterschaft zu erleben.

IVF im natürlichen Zyklus ist eine Methode der künstlichen Befruchtung, die es Ihnen ermöglicht, eine Schwangerschaft ohne zusätzliche Stimulation der Eierstöcke zu erreichen. Der Eingriff wird mit minimalem Medikamenteneinsatz und Beeinträchtigung der Bildung einer reifen Eizelle durchgeführt.

Um an dem Programm teilnehmen zu können, benötigen Sie einen reifen Follikel, der eine Eizelle enthält. Die Follikelreifung erfolgt auf natürliche Weise während des Menstruationszyklus einer Frau.

Am Tag des erwarteten Eisprungs wird eine Follikelpunktion durchgeführt, eine Eizelle entnommen und anschließend im Reagenzglas befruchtet. Anschließend wird der Embryo nach 2-3-tägiger Kultivierung des Embryos im Reagenzglas (in vitro – außerhalb des Körpers) in die Gebärmutterwand der Frau injiziert.

Bei einer Frau im Alter von 18 bis 35 Jahren wird in fast jedem Menstruationszyklus eine reife Eizelle gebildet. Im Laufe der Jahre sinkt die Wahrscheinlichkeit, eine reife Eizelle zu erhalten, und es kommt immer häufiger zu anovulatorischen Zyklen, ohne dass die Eizelle reift. Zyklen ohne Eizellreifung kommen auch bei jungen, gesunden Frauen vor. In seltenen Fällen reifen zwei Eier gleichzeitig heran.

Die Methode der In-vitro-Fertilisation eignet sich für Frauen mit einem regelmäßigen Menstruationszyklus. Die IVF-Methode im natürlichen Zyklus ist für Frauen im gebärfähigen Alter gedacht, die aufgrund einer Verstopfung der Eileiter oder Unfruchtbarkeit des Ehepartners nicht schwanger werden können.

Durch die Teilnahme am Protokoll können Frauen, die sich einer Operation zum Einbau einer künstlichen Herzklappe oder einer Thromboembolie unterzogen haben oder wegen Krebs behandelt wurden, schwanger werden. IVF im natürlichen Zyklus eignet sich für Frauen mit Kontraindikationen für die Stimulation der Eierstöcke und dem Risiko einer Überstimulation.

Das Programm ermöglicht Frauen, die an chronischen Erkrankungen des Herzens, der Nieren und der Bauchspeicheldrüse leiden, die durch hormonelle Stimulation während der klassischen IVF verschlimmert werden können, schwanger zu werden.

Das Protokoll richtet sich an Paare, die erfolglos an einem IVF-Programm teilgenommen haben, weil der Körper nicht auf die Stimulation der Eierstöcke reagiert oder sich ein hochwertiger Embryo nicht in die Gebärmutter einnisten kann.

Notwendige Tests

Eine Frau muss einen bestätigten Eisprung haben, wofür Studien durchgeführt werden, um Folgendes zu bewerten:

  • Konzentration von Progesteron in der zweiten Phase des Menstruationszyklus;
  • Bildung des Corpus luteum - laut Ultraschalldaten;
  • Luteinisierender Hormonspiegel – es wird ein Urintest durchgeführt.
  • die Menge an follikelstimulierendem Hormon und Östradiol;
  • Eierstockreserve – die Anzahl der Follikel, die eine Eizelle produzieren können, wird mittels Ultraschall bestimmt.

Nachteile des Programms

Zu den Nachteilen des Verfahrens gehört die geringere Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft im Vergleich zum klassischen IVF-Protokoll. Ohne vorherige Stimulation wird nur ein Embryo gebildet und übertragen, was die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft verringert. Zu Beginn des Zyklus liegt sie bei 7 %, nach dem Embryotransfer steigt die Wahrscheinlichkeit, ein Kind zu bekommen, auf 16 %.

In jedem Menstruationszyklus reift ohne vorherige Stimulation nur eine Eizelle heran und in 20 % der Fälle erweist sich diese als defekt und nicht befruchtungsfähig. Zu den Nachteilen der IVF-Methode im natürlichen Zyklus gehört die Unmöglichkeit, einen qualitativ hochwertigen Embryo auszuwählen. Der einzige auf diese Weise gewonnene Embryo ist möglicherweise nicht lebensfähig.

Die Möglichkeit einer vorzeitigen Freisetzung einer Eizelle verringert auch die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft. Mit genügend Geduld überwiegen jedoch die positiven Aspekte der Methode die Nachteile.

Vorteile des Protokolls

Zu den Vorteilen der Methode zählen unter anderem:

  • kein Risiko eines ovariellen Überstimulationssyndroms;
  • Beseitigung der Möglichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft;
  • die Möglichkeit, den Eingriff in jedem weiteren Zyklus bis zur Schwangerschaft mehrmals zu wiederholen;
  • günstigere Kosten des Verfahrens.

Hauptphasen des Protokolls

Öko im natürlichen Kreislauf erfolgt stufenweise. Ehepartner beginnen einen Monat vor dem Eingriff mit der Vorbereitung auf die Teilnahme am Programm. Um an dem Programm teilnehmen zu können, muss ein Partner über ein Spermogramm verfügen und sich einer allgemeinen Untersuchung auf frühere Infektionskrankheiten unterziehen. Die Frau unterzieht sich einem Probeembryotransfer und an den Tagen 5-7 des Menstruationszyklus wird eine Ultraschalluntersuchung der Geschlechtsorgane durchgeführt.

Überwachung des Follikelwachstums

Das Follikelwachstum wird ab dem 7. Tag des Menstruationszyklus mittels transvaginaler Ultraschallüberwachung überwacht. Der geschätzte Eisprung wird durch den Spiegel des luteinisierenden Hormons bestimmt. Die Punktion wird durch Überwachung der Dynamik des Follikelwachstums verordnet.

Punktion, Entnahme von Eizellen und Sperma

Die Samenentnahme bei einem Partner ist am Tag der Follikelpunktion und Eizellentnahme geplant. Um die Eizelle zu entfernen, kann der Eisprung mit hCG-Präparaten, die humanes Choriongonadotropin enthalten, vorab stimuliert werden.

Anschließend wird unter der Kontrolle transvaginaler Ultraschall die Eizelle entnommen. Der Eingriff ist schmerzlos. Zur Entnahme der Zelle wird am Ultraschallsensor eine sehr dünne Nadel angebracht, mit der der Follikel durchstochen und die Eizelle entnommen wird.

Befruchtung der Eizelle

Die ausgewählte reife Eizelle und das vorbereitete Sperma des Partners werden in ein Reagenzglas gegeben und in einen Thermostat gestellt, in dem die notwendigen Bedingungen für die Befruchtung geschaffen werden.

Die In-vitro-Fertilisation erfolgt ohne Eingriff, jedoch unter Aufsicht eines Reproduktionsmediziners. Der erste Test wird 20 Minuten nach dem Einbringen von Sperma und Eizelle in das Reagenzglas durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt sollte die Verschmelzung von Eizelle und Sperma zu einer Zygote stattgefunden haben.

Inhalt eines Embryos in vitro

Die resultierende Zygote wird für die nächsten 1–3 Tage in vitro kultiviert. Im 2-8-Zellen-Stadium wird der Embryo in die Genitalien der Frau übertragen.

Einführung eines befruchteten Embryos in die Gebärmutter

Mit einem dünnen Katheter wird der Embryo schmerzfrei in die Gebärmutterhöhle transferiert. 20 Minuten nach dem Eingriff ist die Frau wieder in der Lage, normalen Aktivitäten nachzugehen.

Nach der Einnistung eines Embryos mittels IVF im natürlichen Zyklus wird von sportlicher Betätigung in den ersten zwei Wochen abgeraten. Nach 2 Wochen können Sie einen Schwangerschaftstest machen.

Wenn eine Schwangerschaft eintritt, sollten Sie alle Empfehlungen des Arztes strikt befolgen und einen normalen Lebensstil führen. Liegt kein Ergebnis vor, wird der Vorgang im nächsten Zyklus wiederholt.

Gründe für mögliche Ausfälle

Die IVF-Methode in einem natürlichen Zyklus kann aus folgenden Gründen zu keinen Ergebnissen führen:

  • vorzeitige Freisetzung des Eies;
  • schlechte Spermien- und Eizellenqualität;
  • mangelnde Befruchtung;
  • Anomalien in der Entwicklung oder Tod des Embryos im In-vitro-Stadium;
  • Unfähigkeit des Embryos, sich in die Gebärmutterwand einzunisten.

Ein negatives Ergebnis kann durch Über- oder Untergewicht des Körpers einer Frau verursacht werden; es ist darauf zu achten, dass der Gewichtsindex im Bereich von 20-25 liegt. Damit eine Schwangerschaft zustande kommt, sind oft mehrere Versuche erforderlich, einen hochwertigen Embryo zu gewinnen und zu implantieren.

Was erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft?

Um die Erfolgsaussichten des Eingriffs zu erhöhen, ist es notwendig, nach dem Eingriff eine Stunde still zu liegen. Es ist ratsam, auf körperliche Aktivität zu verzichten und alle Hausarbeiten aufzuschieben. Es sollte keine negativen Emotionen oder Stress geben. Eine Frau braucht guten Schlaf und frische Luft.

Eine weitere sehr wichtige Voraussetzung für eine Schwangerschaft ist die Raucherentwöhnung, auch das Passivrauchen. Giftiger Teer und Nikotin, die im Tabak enthalten sind, bewirken eine Verdickung der Eierschale und behindern die Befruchtung.

Die IVF-Methode im natürlichen Zyklus wird verbessert. Es wird eine Methode entwickelt, die es ermöglicht, eine während des Menstruationszyklus gewonnene Eizelle in vitro reifen zu lassen.

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IVF im natürlichen Zyklus – was ist das?

In-vitro-Fertilisationsprotokolle (EC) sind eine Art Alternative zu herkömmlichen künstlichen Befruchtungsschemata. Sie zeichnen sich durch geringe Wirksamkeit, maximale Nähe zur natürlichen Empfängnis und auf den ersten Blick relativ niedrige Kosten aus.

Wenn man bedenkt, dass das erste oder zweite Protokoll nicht immer erfolgreich sein wird, sind die Kosten für das Befruchtungsverfahren in der EU recht hoch. IVF im natürlichen Zyklus – was ist das? und warum hat es das Recht zu existieren? Ist die Affinität zu ihm wirklich sein einziger Vorteil?

  • Die Essenz der klassischen IVF kurz
  • Warum wird eine Stimulation durchgeführt?
  • Schwierigkeiten und Nachteile der IVF im Europäischen Zentrum
  • Merkmale von Trainingsprogrammen
  • Effizienz
  • Abschluss

Die Essenz der klassischen In-vitro-Fertilisation

Die klassische IVF sorgt für eine unabhängige Befruchtung in einer ausgewogenen vorbereiteten Umgebung und unter Bedingungen, die den natürlichen Bedingungen möglichst nahe kommen. Unter günstigen Umständen werden die entstehenden 1–2 wieder in den Körper der Frau – in die Gebärmutter – zurückgeführt. Das heißt . Wenn dann eine Schwangerschaft eintritt, passiert alles ganz natürlich.

Warum wird eine Stimulation durchgeführt?

Um eine Auswahl an Eizellen und später an Embryonen zu haben, ist eine Stimulation erforderlich. Es werden nur die hochwertigsten ausgewählt. Die Taktik zielt auf Steigerung ab.

Was ist IVF im natürlichen Zyklus?

Bei IVF-Protokollen im natürlichen Zyklus wird keine Vollstimulation verwendet. Es gibt ein System, bei dem Stimulationsmedikamente überhaupt nicht verschrieben werden.

Im natürlichen Menstruationszyklus wird das Wachstum eines Follikels durch den Einfluss von zwei Haupthormonen sichergestellt – dem luteinisierenden Hormon (LH) und dem follikelstimulierenden Hormon (FSH), die im Gehirn der Frau (in der Hypophyse) produziert und ausgeschüttet werden ins Blut. Der vollständigste Follikel mit aktiven Rezeptoren für FSH und LH reagiert auf die „Hormonausschüttung“. Die Eizelle wächst und reift im Follikel.

Wenn die Eizelle die erforderliche Größe erreicht, erhalten die Eierstöcke vom Gehirn einen „Befehl“ in Form einer großen Dosis LH (Spitzenkonzentration). Dadurch reift die Eizelle schließlich heran, löst sich von der Wand und der Follikel platzt – der Eisprung. Zuvor muss der Reproduktionsspezialist jedoch Zeit haben, die Eizelle zu entnehmen und den Eisprung zu verhindern. Es ist wichtig, nichts zu überstürzen, denn eine unreife Eizelle ist für die Befruchtung ungeeignet.

Mittlerweile gibt es Kultivierungsmedien, die es einer unreifen Eizelle ermöglichen, heranzureifen und sich zu einer reifen Eizelle zu entwickeln, die für die Befruchtung geeignet ist.

IVF im Europäischen Zentrum: Schwierigkeiten und Nachteile

Im Gegensatz zu klassischen IVF-Protokollen haben Reproduktionsspezialisten in einem natürlichen Zyklus nicht die Möglichkeit, Folgendes vollständig zu kontrollieren:

  • Eireifung;
  • das Auftreten eines LH-Peaks;
  • endgültige Reifung der Eizelle;

Dadurch kann es bei der Punktion zu einer Reihe von Situationen kommen, die zur Unwirksamkeit der IVF im EG führen:

  • Ohne die Eizelle wird nur Follikelflüssigkeit gewonnen. Der Grund dafür ist eine unvollständige Reifung der Eizelle. Er hatte keine Zeit, sich von der Follikelwand zu entfernen. Und die Ärzte haben es bei der Punktion nicht geschafft, es in die Nadel zu bekommen.
  • Die resultierende Eizelle ist aufgrund unzureichender Reifung oder Degeneration für die Befruchtung ungeeignet. Der Eintritt einer Eizelle in die Follikelflüssigkeit garantiert nicht ihre vollständige Reifung.
  • Zum Zeitpunkt der Punktion ist der Follikel leer – der Eisprung hat bereits stattgefunden.

Im Idealfall wird nur eine reife, vollwertige Eizelle gewonnen, die der Befruchtung unterzogen wird.

Durch hormonelle Stimulation (in Standardprotokollen) ist es möglich, die endgültige Reifung künstlich zu „provozieren“ und den Eisprung vor der Punktion zu „verlangsamen“.


Schema der Eireifung im natürlichen Zyklus

Was bedeutet IVF in einem natürlichen Zyklus?

Um Zyklusineffizienzen vorzubeugen, entwickeln Reproduktionsspezialisten ein individuelles IVF-Schema im natürlichen Zyklus. Und es werden gezielt hormonelle Medikamente eingesetzt, zum Beispiel:

  • Um den spontanen Eisprung zu hemmen und den vorzeitigen Eisprung zu verlangsamen, wird eine Gruppe von Medikamenten verschrieben – GnRH-Antagonisten. Der Beginn ihrer Einführung fällt mit dem Erreichen der Follikelgröße von 14 mm oder mehr zusammen.
  • Zur Endreifung werden hCG-Präparate verwendet, beispielsweise Pregnil. Der Zeitpunkt der Punktion wird ab dem Zeitpunkt der Arzneimittelverabreichung berechnet.

Versuche, den Eierstock zu beeinflussen, führen nicht immer zum gewünschten Ergebnis. Die vollständige Kontrolle über ihren Betrieb ist nur bei Verwendung von Standardschemata möglich. Dies bedeutet, dass die Wirksamkeit der IVF im natürlichen Zyklus gering ist, da trotz der Gabe von Medikamenten ein spontaner Eisprung und eine Unreife der Eizellen vorliegen.

Weitere Einzelheiten zu den Schemata der IVF-Protokolle im natürlichen Zyklus finden Sie hier.

Merkmale der IVF in der EG:

  • Bei der Düngung wird häufig eine Technik eingesetzt, die die Wirksamkeit der Düngung erhöht.
  • Die Follikelpunktion erfolgt ohne Betäubung;
  • Der Embryotransfer (Embryotransfer) wird am 3. Tag häufiger durchgeführt.

Die Bedeutung von IVF-Protokollen in natürlichen Zyklen

IVF im natürlichen Zyklus ist trotz der Schwierigkeiten bei der Umsetzung von Bedeutung. Es gibt eine bestimmte Nische für seine Verwendung.

Erwägen Sie die Möglichkeit, Protokolle in einem natürlichen Zyklus unter den folgenden Bedingungen durchzuführen:

  • Die Kombination aus jungem Alter, ausreichender Eierstockreserve, hohem Risiko für Komplikationen bei Stimulation, Punktion und Ursachen für Unfruchtbarkeit, bestehend aus oder.
  • Erschöpfung der Eierstockreserve (verminderte Reserve). Mit dieser Option ermöglicht die IVF in einem natürlichen Zyklus der „Natur“, den stärksten und gesündesten Follikel auszuwählen, der theoretisch eine genetisch vollständige Eizelle enthält.

Der Vorteil liegt in einer Verringerung der Risiken (bei herkömmlichen Therapien werden bei Patientinnen mit geringem Eizellenvorrat erhöhte Arzneimitteldosen zur Simulation eingesetzt, wodurch die Risiken ihrer Anwendung steigen).

  • Begleiterkrankungen, die eine Kontraindikation für eine hormonelle Stimulation darstellen: onkologische Pathologie (sogar geheilt), gutartige Prozesse in den Brustdrüsen (unter dem Einfluss von Medikamenten ist deren Wachstum und Degeneration zu einer bösartigen Formation möglich).

Für manche Patienten ist dies möglicherweise die einzige Möglichkeit, ein genetisch „eigenes“ Kind zu bekommen.

  • Fehlende Reaktion der Eierstöcke auf Stimulation in früheren Zyklen. In solchen Fällen macht es keinen Sinn, Medikamente zu verschreiben, die die Eierstockfunktion stimulieren – ein Follikel wächst.

Das IVF-Programm im natürlichen Zyklus wird zur Übertragung (mit wiederholten Versuchen) oder zur Kryokonservierung von Eizellen verwendet. Möglich ist eine Kette von IVF-Protokollen im natürlichen Zyklus, deren Zweck darin besteht, Embryonen zu „akkumulieren“ und mehrere Einheiten gleichzeitig zu übertragen. Es ist auch möglich, Spendersamen und Eizellen zu verwenden.

Effizienz

niedrig ist, schwankt sie zwischen 2 und 10 %. Darüber hinaus ist es unmöglich vorherzusagen, wann eine Schwangerschaft eintritt. Die Komplikationsrate ist jedoch gering. Daher ist eine IVF im natürlichen Zyklus immer eine Entscheidung, die auf den Merkmalen des Patienten basiert.

Abschluss

Was ist IVF im natürlichen Zyklus? Hierbei handelt es sich um eine Möglichkeit der künstlichen Befruchtung, die nicht für jeden geeignet ist. Die Möglichkeit und Durchführbarkeit der Umsetzung wird mit einem Fruchtbarkeitsspezialisten besprochen. Mit Protokollen im natürlichen Menstruationszyklus ist es möglich, die Technik der Eizellenreifung in vitro anzuwenden.

Moderne Reproduktionstechnologien und -methoden stehen nicht still, daher gibt es eine ganze Reihe davon. Der Arzt entscheidet, welche Option er für ein bestimmtes unfruchtbares Paar wählt, da jede Methode ihre eigenen Indikationen und Kontraindikationen hat. Frauen, die sich einer IVF unterziehen, sind zunehmend an einer künstlichen Befruchtung interessiert. so nah wie möglich an der natürlichen Empfängnis– IVF im natürlichen Zyklus. Was die Methode ist, wie sie umgesetzt wird und ob sie als erfolgreich gilt, erfahren Sie in diesem Artikel.

Was ist das?

Die In-vitro-Fertilisation im natürlichen Zyklus ist ein Verfahren, das ohne hormonelle Stimulation durchgeführt wird.

Beim Standardschema des stimulierten IVF-Protokolls erhält eine Frau vor dem Eisprung medizinische Unterstützung – sie nimmt Hormone ein, die die Reifung der Follikel fördern. Anschließend werden die Eier mit der Punktionsmethode gesammelt. Die Eizellen werden mit dem Sperma des Ehemanns oder Spenders befruchtet, dann werden nur die erfolgreichsten Embryonen ausgewählt und in die Gebärmutter transportiert. Nach der Implantation erhält die Frau erneut eine Hormonbehandlung, deren Zweck darin besteht, die Überlebenschancen des Embryos zu erhöhen.


Bei einer IVF im natürlichen Zyklus gibt es keine medikamentöse Stimulation. Diese Methode kommt der natürlichen Empfängnis am nächsten, mit dem einzigen Unterschied, dass die Befruchtung der Eizelle durch das Sperma nicht wie von der Natur vorgesehen im ampullären Teil des Eileiters, sondern außerhalb des Körpers der Mutter erfolgt.

Das unstimulierte IVF-Programm umfasst die Verwendung gefrorener Eizellen, sofern diese bereits in der Kryobank der Frau vorhanden sind, gefrorener Embryonen, sofern vorhanden, und der Verwendung nativer Eizellen (unmittelbar vor der Befruchtung gewonnen).



Diese Art der IVF ist sanfter und weniger traumatisch, da es keinen hormonellen „Schock“ für den weiblichen Körper gibt. Allerdings ist auch die Wirksamkeit dieser Methode geringer. Wenn wir uns auf Statistiken konzentrieren, können wir feststellen, dass die Erfolgsquote des IVF-Protokolls mit vorläufiger und anschließender Stimulation beim ersten Versuch bei 30 % liegt. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein gesundes Paar beim ersten Mal auf natürlichem Weg schwanger wird, liegt bei etwa 7 %. Die Wirksamkeit der IVF im natürlichen Zyklus ohne Hormonstimulation beträgt im Anfangsstadium ebenfalls etwa 7 %, nach dem Embryotransfer etwa 16 %.

Wenn man die Statistiken berücksichtigt, ist es nicht schwer zu erraten, dass bei einem natürlichen Zyklus deutlich mehr Protokolle erforderlich sein können als bei einer IVF mit Stimulation, daher der beträchtliche Preis und manchmal ein ziemlich langer Planungszeitraum. Die unstimulierte IVF unterscheidet sich nicht nur im Protokolldesign und in der Wirksamkeit, sondern auch in möglichen „Komplikationen“: Die Wahrscheinlichkeit von Mehrlingsschwangerschaften ist bei dieser Methode geringer als bei IVF mit hormoneller Unterstützung.

Hinweise

Eine IVF ohne hormonelle Stimulation ist nicht für alle Frauen geeignet, die aus verschiedenen Gründen nicht alleine schwanger werden können. Voraussetzung für die Empfehlung dieser Form der künstlichen Befruchtung ist, dass die Frau einen regelmäßigen Menstruationszyklus mit Eisprung hat.


Wenn die Unfruchtbarkeit einer Frau durch anovulatorische Zyklen verursacht wird oder sie ernsthafte Probleme mit der Funktion der Eierstöcke hat, ist eine IVF im natürlichen Zyklus für sie nicht geeignet. Diese Methode kann jedoch für Frauen mit normalen Eierstöcken, aber Eileiterverstopfung empfohlen werden.

IVF im natürlichen Zyklus ist für Frauen erlaubt, die keine endokrinen Störungen haben und deren Spiegel aller Hormone (gemäß den Ergebnissen einer Hormonprofilanalyse) normal sind. Angesichts der Tatsache, dass endokrine Unfruchtbarkeit zu den häufigsten Fällen gehört, ist eine natürliche IVF ohne Stimulation für einen relativ großen Teil der Frauen nicht geeignet.

Eine Frau ab 40 Jahren kann die Methode nicht anwenden, selbst wenn ihr Menstruationszyklus normal ist und ihr Hormonhaushalt in Ordnung ist. Für die Methode gilt eine strenge Altersgrenze – von 18 bis 35 Jahren. Wenn die Patientin das richtige Alter hat und mit Eisprung und Hormonen alles in Ordnung ist, wird eine IVF im natürlichen Zyklus empfohlen für:

  • Verstopfung der Eileiter, die operativ nicht beseitigt werden konnte;
  • männliche Unfruchtbarkeit;
  • anatomisches Fehlen eines Eierstocks;


Natürlich kann sich eine Frau auf eigenen Wunsch auch für eine IVF im natürlichen Zyklus entscheiden. Wenn Ärzte Kontraindikationen feststellen oder keine direkten medizinischen Indikationen für diese Methode der Schwangerschaft finden, werden sie die Methode nicht empfehlen.

Wie läuft das Verfahren ab?

Um den Eingriff in einem natürlichen Zyklus ohne hormonelle Stimulation durchzuführen, benötigt eine Frau eine ständige Ultraschallüberwachung. Der erste Ultraschall als Teil der Vorbereitung wird fast unmittelbar nach dem Ende der Menstruation geplant: normalerweise am 6.-7. Tag des Menstruationszyklus (ein oder zwei Tage nach dem Ende der Menstruation). Darüber hinaus muss die Frau mehrmals Blut spenden, um den LH-Spiegel (lutenisierendes Hormon) zu überprüfen.

Ärzte bestimmen den bevorstehenden Eisprung anhand der Ergebnisse einer Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke und des LH-Spiegels. Wenn die Konzentration des Hormons im Körper ihren Höhepunkt erreicht, wird ein Verfahren zur Entfernung der Eizelle aus dem Follikel verordnet. Es wird unter Narkose im Krankenhaus durchgeführt.



Bei der IVF im natürlichen Zyklus ist es wichtig, nicht zu spät zu kommen und die Punktion nicht zu überstürzen, da eine unreife Eizelle keinen normalen Embryo hervorbringen kann und eine Verspätung dazu führen kann, dass die Punktion nichts bringt. In der aus dem Follikel entnommenen Flüssigkeit befindet sich keine Eizelle. Deshalb erfordert diese Methode einen hochqualifizierten Arzt und umfangreiche Erfahrung.

Nach der Aufnahme einer Eizelle (normalerweise eine Zelle, selten zwei) wird diese von einem Spermium befruchtet. Manchmal (angesichts der geringen Anzahl an Eizellen) versuchen Ärzte, eine ICSI durchzuführen – das ausgewählte Referenzsperma mit einer ultradünnen Nadel unter die Membran der Eizelle einzuführen.

Sie versuchen, den Embryotransfer so früh wie möglich durchzuführen. Wenn Ärzte im stimulierten Protokoll das Implantationsfenster (6–8 Tage nach dem Eisprung) wählen, erfolgt der Transfer bei unstimulierter IVF normalerweise 2–3 Tage nach der Befruchtung. Nach dem Transfer erfolgt keine medikamentöse Erhaltungsstimulation. Der Embryo muss sich auf natürliche Weise einnisten.



Wenn die IVF im Kryoprotokoll durchgeführt wird, ist der Ablauf völlig identisch (mit einer Ausnahme – es erfolgt keine Punktion und Entnahme von Eizellen). Der Kryotransfer wird während des Implantationsfensters oder etwas früher durchgeführt. Bei der Kryotherapie können einer Frau 2 oder 3 Embryonen implantiert werden, um die Erfolgsaussichten zu erhöhen. Dies bedeutet, dass Kryo die Wahrscheinlichkeit erhöht, Zwillinge zu bekommen.

14 Tage nach der Transplantation muss die Frau Blut für hCG (humanes Choriongonadotropin) spenden. Bei erfolgreicher Einnistung einer befruchteten Eizelle in die Gebärmutterwand beginnen Chorionzellen sofort mit der Produktion dieses Hormons, seine Konzentration steigt alle zwei Tage. Bei einer Mehrlingsschwangerschaft verdoppelt sich der hCG-Spiegel, und wenn alle drei im Kryoprotokoll implantierten Embryonen überleben, ist der Hormonspiegel im Blut dreimal höher als normal.

Kommt es nicht zu einer Schwangerschaft, was in einem natürlichen Zyklus sehr wahrscheinlich ist, kann die Frau bereits im aktuellen Zyklus den nächsten Versuch unternehmen, indem sie unmittelbar nach Ende der nächsten Menstruation einen Arzt aufsucht.


Was tun nach dem Umpflanzen?

Jede Frau, die sich im natürlichen Zyklus einem IVF-Protokoll unterziehen möchte oder die Phase des Embryotransfers bereits abgeschlossen hat, fragt sich, ob sie die Wahrscheinlichkeit einer Einnistung irgendwie beeinflussen und erhöhen kann. Die Prozesse, die im weiblichen Körper nach der Einnistung befruchteter Eizellen in die Gebärmutterhöhle beginnen, sind so komplex und laufen auf einer so subtilen Ebene ab, dass weder die bestehenden modernen medizinischen Fortschritte noch die Frau selbst großen Einfluss darauf haben können.

Gleichzeitig kann eine Frau solche Prozesse durchaus stören, wenn sie nicht alle Empfehlungen des Arztes berücksichtigt. Nach dem Embryotransfer wird empfohlen, etwa 2 Stunden lang horizontal und bewegungslos zu liegen. Dann wird der Frau empfohlen, zu Hause Bett- oder Halbbettruhe einzuhalten.

Jeden Tag muss sie die Höhe der Basaltemperatur überwachen. Dazu wird morgens nach dem Aufwachen, ohne aufzustehen, ein Thermometer in den Enddarm eingeführt. Nach 5-6 Minuten können Sie das Ergebnis auswerten und die Thermometerwerte in einem separaten Notizbuch oder Notizbuch notieren.



Eine Frau sollte sich gut ernähren; sie kann Multivitamine einnehmen, jedoch nur solche, die von ihrem Arzt genehmigt und empfohlen wurden. Alkohol (auch in vernachlässigbaren Dosen) und Nikotin sind völlig ausgeschlossen.

Sie sollten ohne die Erlaubnis Ihres Arztes keine Medikamente einnehmen, insbesondere keine Antibiotika, Schmerzmittel, Antikonvulsiva und hormonelle Medikamente.

Eine Frau muss ausreichend schlafen und sich vor Stress und Sorgen schützen. Stresshormone stören die Produktion von Sexualhormonen; oft sind Sorgen und Ängste der Grund dafür, dass die Einnistung entweder gar nicht oder zwar stattfindet, die befruchtete Eizelle jedoch abgestoßen wird und abstirbt.

Sex und heiße Bäder sind kontraindiziert. Es lohnt sich auch nicht, zwei Wochen nach der Umpflanzung Hausarbeiten zu erledigen – eines der Familienmitglieder kann zum Abendessen den Boden waschen und Kartoffeln schälen.

Wir dürfen nicht vergessen, dass IVF im natürlichen Zyklus ursprünglich die einzige Methode der künstlichen Befruchtung war; alle Protokolle waren genau das. Später begannen Ärzte, die Eierstöcke mit Hormonen zu stimulieren, als die Frage nach einer Steigerung der Effizienz der In-vitro-Fertilisation aufkam. Aus diesem Grund sollte man keine allzu großen Erwartungen an den Versuch setzen, um nicht in einen Dauerstresszustand zu geraten.



Vorteile und Nachteile

Ein unbestrittener Vorteil dieser IVF-Methode ist das Fehlen schädlicher Arzneimittelwirkungen auf den Körper der Frau. Bei dieser IVF besteht keine Wahrscheinlichkeit einer Überstimulation der Eierstöcke oder einer Verschlimmerung chronischer Krankheiten, die oft mit einer stimulierten IVF einhergehen. Diese Methode garantiert eher eine Einlingsschwangerschaft.

Eine Frühgeburt, die bei Frauen nach einer Stimulation mit positivem Ergebnis in einem der Protokolle recht häufig auftritt, kommt bei natürlicher IVF deutlich seltener vor. Ohne den Einfluss von Hormonen sind auch die Chancen höher, eine vollständige Plazenta (ohne Auffälligkeiten) zu bilden.

Eine kleine Menge Biomaterial verringert die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Befruchtung im Labor und lässt dem Arzt praktisch keine Wahl, welcher Embryo besser und stärker ist. Sie werden pflanzen, was sie haben. In einem natürlichen Zyklus besteht ein ziemlich hohes Risiko, dass der Eisprung nicht „erwischt“ wird, wenn er früher oder später stattfindet. Angesichts all dieser Nachteile sind Reproduktionsmediziner von dieser Art der IVF nicht besonders begeistert. Daher kann es für eine Frau ziemlich schwierig sein, einen Spezialisten zu finden, der eine Methode mit geringer erwarteter Wirksamkeit übernimmt.

Die Kosten einer solchen IVF sind etwas niedriger als die Kosten einer stimulierten Befruchtung, können aber aufgrund der vielen Versuche sehr hoch ausfallen. Wenn natürliche IVF ohne Stimulation um ein Vielfaches günstiger wäre, würden vielleicht mehr Frauen damit einverstanden sein. Mittlerweile ist häufig die Ablehnung einer künstlichen Befruchtung im natürlichen Kreislauf zu hören, die sich gerade auf die finanzielle Seite des Themas bezieht. Es tut Frauen leid, Geld für eine Methode auszugeben, die weniger wahrscheinlich zu positiven Ergebnissen führt.